institut effibrain Marketing and Management Consulting und Training  
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Marke ist die Grundlage!

Markencharakter ist von überragender Bedeutung:

• Offline Sie kommen zum Kunden und stellen sich vor: „Mein Name ist, ich komme von der Firma“.
Wie ist die Reaktion?
„Oh ja, ich kenne Ihr Unternehmen, lassen Sie uns sprechen.“
Oder: Von welcher Firma kommen Sie?

• Online Das Suchergebnis zu Produkten, die Sie anbieten, enthält den Namen Ihres Unternehmens.
Was denkt der User?
„Oh ja, ich kenne das Unternehmen, ich will einmal sehen, was dort angeboten wird.“
Oder: „Ich kenne die Firma nicht und klicke lieber ein Unternehmen an, das ich kenne.“

Ganz gleich, ob offline oder online, es kommt auf die Eintrittskarte an. Doch es ist Vorsicht geboten!
Es kommt nicht allein auf die Bekanntheit, sondern auf die Sympathie an
(vgl. White Paper: Ist die Marke bekannt, ist sie sympathisch?- Was zählt? )


Wir schärfen das Profil Ihrer Marke.

Eine sympathische Marke erleichtert alle Absatzbemühungen. Dahinter stecken einfache psychologische Phänomene:

  • Wenn jemandem sympathische Eigenschaften zugeordnet werden, ist jedes Gespräch leichter, da die Erfahrungen jeweils positiv gedeutet werden; das gilt auch umgekehrt.
  • Wenn jemandem sympathische Eigenschaften zugeordnet werden, sieht der Kunde Unstimmigkeiten oder Fehler leichter nach.

Wenn in der Werkstatt festgestellt wird, dass der Ausfall des Autos wahrscheinlich mit schlechtem Benzin zusammenhängt, wird immer gleich gesucht, wann schlechter Kraftstoff an einer freien Tankstelle getankt wurde; es wird nicht der Markenkraftstoff damit in Verbindung gebracht. Das bewirken die Eigenschaftszuschreibungen zu den jeweiligen Marken.

Oder haben Sie noch niemals gesagt: Aha, der / die kommt von jenem (anerkannten) Unternehmen.

Prüfen Sie, wie Ihr Unternehmen, Ihre Marke ankommt. Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen.
Der Status des Markencharakters und Empfehlungen zur Weiterentwicklung lassen sich durch Gruppendiskussionen hervorragend erarbeiten.

Workshop zur Bestimmung des Markencharakters

weiter zum Ablauf [PDF]

Wer die Einschätzung seiner Kunden kennt, kann besser für seine Kunden arbeiten.

Marke ist nichts Äußerliches, sondern gelebte Markenkultur, im Falle von Unternehmensmarken gelebte Unternehmenskultur. Eine Marke zu entwickeln, heißt Kulturentwicklung. Markenentwicklung ist niemals mit einer Neugestaltung getan, sondern erfordert einen Prozess, der im Unternehmen beginnen muss.

Wir strukturieren das Vorgehen zur nachhaltigen Markenentwicklung
in fünf Phasen.

weiter zum Ablauf [PDF]

Gemeinsam zum Ziel!

Sie sind Spezialisten in Ihrer Branche.
Wir sind Spezialisten in Strategie, Marketing und Vertrieb.

Lassen Sie uns das Know how kombinieren.
Für überlegene Lösungen im Markt.

Unsere wichtigste Technik dafür ist Moderation.
Moderation hilft, sich auszutauschen.
Moderation hilft, Wissen einzubringen.
Moderation hilft, Teamwork zu gestalten.

Consulting ist Teamwork.

Das kann nur auf der Grundlage von Vertrauen gelingen. Vertrauen setzt Vertraulichkeit voraus.
Wir arbeiten niemals gleichzeitig für einen Wettbewerber unseres Kunden.

 
 
 
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